Die Gesundheit Ihrer Zähne steht bei uns im Mittelpunkt ...

Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde weiße Lächeln hautnah. Schönheit Frau mit perfekten Lächeln, Lippen und Zähne. Schönes Modell Mädchen mit perfekter Haut.
(© iStock/Viktoria Ovcharenko)

Als Ästhetische Zahnmedizin bezeichnet man den Fachbereich der Zahnmedizin, der sich mit dem Aussehen und der Ästhetik der Zähne beschäftigt. Dazu gehören aber nicht nur schöne, weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch sowie die funktionelle Harmonie der Zahnreihen.

Die ästhetische Zahnmedizin bietet zahlreiche Lösungen für Korrekturen an Zähnen und Zahnfleisch, die Ihnen zu einem strahlenden Lächeln verhelfen.

Zähne vor und nach der Aufhellung
(© iStock/AndreyPopov)

Strahlend weiße Zähne?

Viele Patienten wünschen sich eine Zahnaufhellung, die ihnen ein ästhetischeres und gesünderes Lächeln garantiert.

Nach einer professionellen Zahnreinigung, die äußere Verfärbungen entfernt, wird mit Hilfe einer der neuesten und zahnschonendsten Methoden (Zoom, von der Firma Philips) das Zahninnere aufgehellt.

Transparente Zähne. 3D Renderings der Endodontie innere Struktur
Innere Zahnstruktur (© iStock/alex-mit)

Die Endodontologie ist die Lehre vom Inneren des Zahnes. Sie hat zum Ziel das stark entzündete oder abgestorbene Nervengewebe eines Zahnes zu therapieren.

Mit Hilfe neuester Desinfektions- und Aufbereitungsmethoden ist es unser Bestreben auch diese Zähne langfristig zu erhalten und zu stabilisieren.

Implantat (© Straumann)

Implantate eignen sich hervorragend als  Ersatz fehlender Einzelzähne und zum Schließen von Zahnlücken durch Verlust von mehreren Zähnen. Auch zur Festigung von Prothesen mit ungenügendem Halt sind Implantate optimal geeignet.

Im Vordergrund stehen hier Langlebigkeit und Ästhetik, individuelle Anpassung und kurze Behandlungszeiten. Ein Implantat muß viele Vorgaben erfüllen, deshalb setzen wir auf die Qualität von Straumann.

Was ist ein Implantat? Ein Implantat ist eine Titanschraube, welche die Zahnwurzel ersetzt. Das Implantat wird unter örtlicher Betäubung im Kieferknochen verankert und verwächst mit diesem. Nach der Einheilungsphase fungiert das Implantat als Zahnwurzel und wird anschließend mit einer Zahnkrone versehen.

Kiefergelenksdiagnostik

3D Illustration der Schmerzregionen
3D Illustration der Schmerzregionen (© iStock/SciePro)

Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Ohrenschmerzen, Schmerzen am Kiefergelenk?

Zahnfehlstellungen und/oder Zähneknirschen oder -pressen – meistens nachts – können dafür verantwortlich sein.
Durch eine entsprechende Untersuchung und Diagnostik suchen wir die Ursache und leiten die entprechende Therapie ein.

Kinderzahnheilkunde

Spielerisch erklärt Zahnärtzin Dr. med. dent. Sybille Kastl Kindern wie man richtig Zähne putzt
Spielerisch erklären wir Kindern wie man richtig Zähne putzt

Das Fundament für eine stabile Mundgesundheit wird vom ersten Zahn an gelegt.

Hohe Qualität und eine liebevolle Betreuung der Kinder stehen bei uns an erster Stelle.

Wir behandeln Kinder gerne!

In Zusammenarbeit mit der Anästhesiepraxis im Sonnenhaus in Altenstadt sind in besonderen Fällen auch Zahnsanierungen unter Narkose möglich.

Zahnbehandlung eines Patienten mit Zahnärtzin Dr. med. dent. Sibylle Kastl

Erste Anzeichen wie Zahnfleischbluten, Rückgang des Zahnfleisches und Mundgeruch können Anzeichen einer beginnenden oder bestehenden Parodontitis sein.

Diese Erkrankung hat sich leider als neue Volkskrankheit etabliert.

Durch unser individuelles und fundiertes Betreuungskonzept gelingt es mit Ihrer Mitarbeit den Knochenverlust zu stoppen und Ihre Zähne möglichst lange zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Zahnärzte Weiden Professionelle Zahnreinigung EMS Gerät
EMS Gerät - eine einzigartige Lösung für Karies- und Parodontitis-Prävention

Mundgesundheit ist Lebensqualität!

Dafür setzen wir unsere ganze Bemühung ein – nicht erst wenn es zu spät ist.

Qualifizierte und hochmotivierte Prophylaxefachkräfte kümmern sich mittels hochmoderner Technik (EMS-Geräte) um jeden einzelnen Zahn. Sie entfernen Ablagerungen auf der Wurzeloberfläche und sorgen für eine optimale Kariesprophylaxe. Nach Entfernung aller Verfärbungen ist Ihnen ein strahlendes Lächeln garantiert!

Schönes Lächeln und weiße Zähne einer jungen Frau
Night Guards (© iStock/scyther5)

In der modernen Zahnmedizin werden Schienen zu unterschiedlichen Therapiezwecken verwendet.

Dazu gehören:

• „Night Guards“ oder „Bruxismusschienen“ – das sind Schutzschienen, die vor allem nachts getragen werden, um Zähne und Kauorgan vor Schäden durch Knirschen und Pressen zu schützen.

Zahnersatz (Prothetik)

Keramik Kronen
(© iStock/seb_ra)

Manchmal ist es aber notwendig fehlende oder nicht erhaltungswürdige Zähne zu ersetzen.

Dafür gibt es in fast allen Fällen mehrere Möglichkeiten.

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Nach entsprechender Befunderhebung und Röntgendiagnostik erörtern wir gemeinsam die Möglichkeiten und entscheiden mit Ihnen über die Art der Therapie. Das Ziel besteht darin Ihnen dadurch wieder mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Zahntechnisches Praxislabor

Zahntechnisches Praxislabor, Herstellung eines Zahnersatzes

In unserem hauseigenen Praxislabor können wir den Großteil an Zahnersatz selbst herstellen.

Damit garantieren wir kurze Wege, eine optimale Farbgebung und maximale Qualität.

Zwischen Behandler:in, unserem Zahntechniker Manfred Giering und Ihnen kann somit direkt am Behandlungsstuhl die optimale Zahnersatzlösung besprochen und erarbeitet werden.